Ausgangspunkt für Ihre Entwicklung!

Wegedreieck

Wegedreieck

Institut für Coaching, Supervision und professionelle Ausbildungen

Hans-Günter Simon

Hans-Günter Simon ist seit 2012 geschäftsführender Inhaber vom Wegedreieck. Er arbeitet freiberuflich als Coach, Master-Coach, Supervisor, Lehr-Supervisor, Trainer und Ausbilder mit Einzelpersonen, Teams und Führungskräften.

Einzelpersonen und Unternehmen greifen gerne auf seine langjährige Erfahrung in der Beratung und Entwicklung zurück.
Seine Arbeit zeichnet sich aus durch fachliche Kompetenz in den Bereichen Coaching, Supervision und Training, sowie der Organisationsentwicklung.

Hans-Günter Simon arbeitet mit Konzepten aus der Transaktionsanalyse, der systemischen Beratung und Gruppendynamik. Seine persönlichen Ressourcen, die er auch gerne biographische Stärken nennt, bezeichnet er selbst mit einer schnellen Auffassungsgabe für die Situationen und einer ausgeprägten Kompetenz, passende Lösungen zu finden. Zu den persönlichen Ressourcen gehören Ausdauer, Kreativität und ein gutes Einfühlungsvermögen.

Er versteht es, eine vertrauensvolle Atmosphäre in Einzelsettings und Gruppen zu schaffen, in der sich Menschen öffnen und sich Lösungen und Wege finden.
Seit seiner Kindheit ist er ein Wegbegleiter für die eigene Familie und sein persönliches Umfeld.

Hans-Günter Simon,

Master-Coach, Supervisor, Lehrsupervisor, Trainer EASC, ordinierter Pastor BEFG
Jahrgang 1962, seit 1986 verheiratet mit Dorothee, zwei erwachsene Kinder

Ausbildungen:

Fachhochulreife
Ausbildung zum KFZ-Mechaniker, Maschinenbaustudium, Theologiestudium
Seit 2002 berufsbegleitende Ausbildungen im Bereich Coaching, Supervision / Lehrsupervision und Trainer.

Tätigkeiten:

29 Jahre leitende, pastorale und beratende Tätigkeiten im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden.
Seit 2004 Berater im Netzwerk für Gemeindeberatung BEFG. Seit 2010 Berufung in den Fachbeirat dieses Netzwerkes und Interimspastor /manager
Seit 2012 selbstständig mit dem Wegedreieck in den Bereichen Coaching, Supervision, Training, Ausbildung, Personal- und Organisationsentwicklung

Ehrenamtliche Tätigkeit:

Head of CQS (Committee for quality and standards) EASC (Berufsverband Supervision und Coaching)

Dorothee Simon

Dorothee Simon ist mit Stoffen, Mustern und Schnitten aufgewachsen.
Dort wurde ihre Freude und Leidenschaft für Farben und Textilien geweckt, welche Sie durch ihr Studium der Textilgestaltung verstärkt hat.

Aufgrund ihrer persönlichen Fähigkeiten hat sie ein sensibles Gespür für Menschen, Formen und Farben, welches sie über viele Jahre erfolgreich im Verkauf von Mode eingesetzt hat.

Durch ihr ausgeprägtes Einfühlungsvermögen und ihrer Wahrnehmung der persönlichen Bedürfnisse konnten viele ihrer Kunden großartige und gewinnbringende Erfahrungen mit der richtigen Kleider- und Farbwahl machen.

Heute arbeitet sie als integrative Farb- und Stilberaterin für das Wegedreieck und legt ihre ganze Begeisterung und Freude in diese Arbeit, um die Kunden in ihrem Erscheinungsbild optimal zur Geltung zu bringen. Als Begleiterin der Ausbildungen und Trainings unterstützt sie die persönliche Entwicklung der Teilnehmer:innen.

Dorothee Simon,

Integrative Farb- und Stilberaterin, Storemanagerin, Verkaufstrainerin
Jahrgang 1961, seit 1986 verheiratet mit Hans-Günter, zwei erwachsene Kinder

Ausbildungen:

Fachhochulreife
Ausbildung zur Industriekauffrau, Studium Textilgestaltung
Berufsbegleitende Ausbildungen im Bereich Coaching und Farb- und Stilberatung

Tätigkeiten:

Dessinatur / Stoffentwurf Weberei Schürmann & Schröder Radevormwald
In der Familienphase verschiedene Verkaufstätigkeiten.
Seit 2006 beratender Verkauf Damenoberbekleidung, Storemanagerin, Verkaufstrainerin Bonita GmbH & Co. KG
Seit 2016 selbstständig mit dem Wegedreieck in den Bereichen Farb- und Stilberatung, Farb- und Stiltraining, Verkaufstraining, Begleitung der zertifizierten Ausbildungen

Zusammen sind sie ein starkes Team…

Ihre Stärken der Einfühlung und Wahrnehmung ergänzen sie mit Wertschätzung und Verständnis. In einer solchen Atmosphäre fühlen sich die Ratsuchenden und die Auszubildenden willkommen und angenommen. Das Wegedreieck gestaltet den Raum zur Persönlichkeitsentwicklung und Potentialentfaltung.

Unser Team

Johannes Ansorge
Johannes AnsorgeCoach, Supervisor, Co-Trainer EASC
Petra Dröge
Petra DrögeCoach, Supervisorin, Lehr-Trainerin EASC
Mathias Hühnerbein
Mathias HühnerbeinCoach, Supervisor, Lehr-Trainer EASC
Cathrin Reich
Cathrin ReichDipl.-Verwaltungswirtin (FH), Coach (EASC), Resilienzberaterin (IHK) Organisationsentwicklerin / Changeberaterin (S. Alwart & Team)
Susanne Richter
Susanne RichterCoach, Supervisorin, Lehr-Trainerin EASC
Volker Tepp
Volker TeppCoach, Supervisor, Lehr-Trainer EASC

Leitbild & Werte

  • Beziehungen gestalten – Vertrauen schaffen
    Wir vom Wegedreieck gestalten die Beziehungen zu Kund:innen und Auszubildenden auf Augenhöhe mit Wertschätzung. Mit unserer Offenheit und Zugewandtheit schaffen wir den Raum für Vertrauen.

  • Potentiale entfalten – Ressourcen freisetzen
    Wir vom Wegedreieck sehen es als wichtige Aufgabe, die Kund:innen und Auszubildenden zu ihren Potentialen zu führen und deren Entfaltung ermutigend und kompetent zu begleiten.

  • Verantwortung übernehmen – zielorientiert handeln
    Wir vom Wegedreieck übernehmen die Verantwortung für die Gestaltung der Beratungs- und Ausbildungsprozesse und deren Zielorientierung.
    Wir unterstützen die Kund:innen und Auszubildenden dabei, die Verantwortung für das Erreichen ihrer eigenen Ziele oder die der Ausbildungen zu übernehmen.

  • Wege bereiten – Entwicklung ermöglichen
    Wir vom Wegedreieck gewinnen zusammen mit den Kund:innen und Auszubildenden ein Gespür für Hindernisse oder Blockaden und finden mit ihnen den Weg zur gewünschten Entwicklung.

  • Lernende bleiben – Innovation fördern
    Wir vom Wegedreieck bleiben selbst Lernende und begegnen unseren Kund:innen und Auszubildenden in der Haltung des lifelong learnings. Wir fördern innovative Prozesse für unsere eigene Institutsarbeit und natürlich auch die Innovation in den Prozessen unserer Kund:innen.

Mitgliedschaften

Mitgliedschaft im europäischen Verband für Coaches & Supervisoren EASC.

Berater im Netzwerk für Gemeindeberatung des Bundes Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.

Kooperationspartner