Supervision
Supervision
Berufliches Tun reflektieren, den Überblick gewinnen und beruflich kompetentes Handeln ermöglichen
Supervision ist ein professionelles Beratungsangebot mit dessen Hilfe Einzelpersonen, Teams, Gruppen und Organisationen ihre berufsbezogenen Handlungen und Strukturen reflektieren.
Supervision ist besonders dort verortet, wo Menschen mit Menschen oder in Bezug auf Menschen arbeiten. Dabei geht es um das „von oben drauf sehen“ (lat. super videre)
Ausgehend von dem gemeinsam vereinbarten Vertrag fördert Supervision die individuelle Entwicklung durch Reflektieren der beruflichen Erfahrung. Berufliches Handeln ereignet sich in einem Spannungsfeld aus vielen verschiedenen Komponenten.
Die bewussten und unbewussten Motive aller Beteiligten, ihre biographischen Hintergründe und aktuellen Lebensbezüge wirken stets im Zusammenspiel auf die momentane Situation mit ein, ebenso wie die Aufgaben und Ziele der Organisation und die relevanten, z. B. politischen oder rechtlichen Umweltbedingungen.
Mithilfe der Supervision können Sie die Arbeitsbedingungen für sich selbst, für Ihr Team, Ihre Organisation effizienter und befriedigender gestalten. Sie können gewünschte Veränderungen gezielt initiieren und implementieren.
Vorgehen in der Supervision
Wir vereinbaren mit Ihnen oder ihrem Team einen zweistündigen Termin, in der es in einer Stunde um das Kennenlernen und das Festlegen Ihrer Themen und Ziele, die Sie in der Supervision reflektieren wollen, geht und in der anderen Stunde wird bereits daran gearbeitet. Sie bezahlen diese eine Stunde und haben danach ein paar Tage Zeit, zu überlegen, ob Sie den Supervisionsprozess mit uns weiter durchführen möchten.

Das Wegedreieck Supervisionskonzept:
Ziele mit Reflektion und Willenskraft erreichen!
Ziele mit Reflektion und Willenskraft erreichen!
Sie oder Ihr Team bringen Ihre Themen ein und arbeiten verantwortlich daran, wir übernehmen die Prozessplanung und dessen Steuerung.
Jeder unserer Supervisionsprozesse beinhaltet folgende Phasen:
Eine Aufbauphase, in der wir uns die Situation bewusstmachen und miteinander und mit den Themen in Kontakt kommen.
Eine Auftragsphase, wo wir die Ziele und Aufgaben der Supervision beschreiben.
Eine Aufgabenphase, wo Sie mit uns am Thema arbeiten und wir den Prozess auf das Ziel hinsteuern.
Eine Aufbruchsphase, in der die Ergebnisse gesichert werden und ein Weg in die neue, veränderte Situation gestaltet wird
Wegedreieck Supervisionsangebote
Grundsätzlich können die Einzelsupervisionen digital oder in Präsenz gebucht werden. Bei Team- oder Gruppensupervision ist ein Präsenzformat aus Qualitätsgründen zu bevorzugen.
Einzelsupervision zur Reflektion beruflicher und persönlicher Themen
Supervision für Privatpersonen und als berufliche PersönlichkeitsentwicklungsmaßnahmeFührungskräftesupervision
Supervision als Unterstützung der persönlichen Entwicklung in der beruflichen Leitungsfunktion.Teamsupervision
Supervision mit dem gesamten Team als Teamentwicklungsmaßnahme zur Verbesserung der Zusammenarbeit oder zur Klärung von TeamkonfliktenFallsupervision
Supervisionsformat für die helfenden Berufe (Krankenpflege, Sozialarbeit, Suchthilfe, Altenpflege, Psychiatrie etc. aber auch Feuerwehr und Polizei)
Hier werden mit den Teams Fallsituationen reflektiert und Veränderungen für effektiveres Vorgehen erarbeitet.Gruppensupervision
Supervisionsformat für Menschen, die die gleiche (helfende) Tätigkeit ausüben, wie in der Teamsupervision, die aber nicht in einem institutionellen Zusammenhang arbeiten.
Kosten
Einzelsupervision privat
Führungskräftesupervision
Team- und Fallsupervision im sozialen Kontext
Team- und Fallsupervision im Business Kontext
Das sagen unsere Kunden über uns
Persönliche Supervision:
Ich habe den Supervisionsprozess mit dem Wunsch begonnen, etwas zu entdecken und aufzulösen. Mein (Teil-) Ziel formulierte sich daher erst in der Supervision. Über den Prozess habe ich Antworten auf Fragen bekommen, andere Perspektiven, Gedankenanstöße und das Werkzeug dazu, allein an mir und mit mir weiterzuarbeiten. Deswegen sage ich auch Teil-Ziel erreicht. Denn die Supervision ist das Werkzeug, die eigene kontinuierliche Arbeit ersetzt es nicht.Die Supervision hat mir vor Augen geführt, was schon da war. Ich konnte es nur nicht sehen. Und das was ich gesehen habe, konnte ich nicht lösen. Sie hat mir den Schlüssel gegeben. Und die Erkenntnis, dass in jedem Schmerz bzw. jedem vermeintlichen Fehlverhalten, ein wunderbares Potenzial schlummert.
In der Supervision habe ich gelernt, mich selbst zu reflektieren und raus aus der Reaktion in die Aktion zu kommen. Es bleibt mir ein liebevollerer Umgang mit mir selbst und das Verständnis, dass ich genauso wie ich bin in Ordnung bin.
Führungskräftesupervision:
Meine Erwartungen an die Leitungssupervision waren Fragestellungen konkreter zu erfassen und sich in der Fülle der Aufgaben und Anforderungen beim Sortieren unterstützen zu lassen.
Durch die Supervision bin ich sprachfähiger geworden und kann Konflikte oder Fragestellungen konkreter benennen. In meiner Rolle als Führungskraft bin ich gestärkt aus diesem Beratungsprozess hervorgegangen und in meinem Handeln und Auftreten mutiger und bestimmter geworden. Supervision empfinde ich als wertvolle Unterstützung und Entlastung.
Supervision für die Rolle als Ausbilderin:
Als Ausbilderin in der Akademie für psychosoziale Lebensberatung (apl-suedtirol.org) suchte ich supervisorische Begleitung in meiner beruflichen Weiterentwicklung.Ich war in der Vorbereitung, die ersten Module im Aufbaukurs „Tools für Supervision und Coaching“ zu übernehmen. Meine Erwartung an den Supervisor war das Begleiten und die Reflexion in meiner Rollenveränderung, Unterstützung für meine persönliche Entwicklung und fachlichen Input für mein neues Tätigkeitsfeld.
Im Erstgespräch klärte Herr Simon den Auftrag mit mir. Sein ruhiges, klärendes, sensibles und strukturiertes Nachfragen hat mir schon im Klärungsgespräch geholfen anzukommen.
In den folgenden Supervisionen half mir die persönliche Reflexion zu einem tieferen Verständnis für meine Ziele und die Dynamiken in der Gruppe. Ich konnte meine eigenen Anteile in den Entwicklungsprozessen besser wahrnehmen und meine neue Rolle geklärter leben. Die theoretischen Lernimpulse unterstützten die Qualität meiner Arbeit.
Was ich den Auszubildenden als Lernprozess anbiete, erlebe ich für mich selbst: Professionelle Supervision begleitet zielführend Entwicklungsprozesse, stärkt die Persönlichkeit, spart Zeit und Kraft in Konfliktsituationen und klärt die nächsten Schritte. Supervision sorgt für Qualität!
Ich fühle mich als ganze Person gesehen und begleitet in dieser neuen Herausforderung. Ohne die Supervision wäre ich nicht so gut hineingewachsen in meine neue Rolle.
Teamsupervision:
Im Teamsupervisionsprozess wollte unser Leitungsteam eine Feedbackkultur etablieren und damit das Team stärken, es krisenfester und zukunftsfähiger machen.
Unsere Kultur hat sich tiefgreifend und positiv verändert. Zugleich bleiben wir auf einem Weg. Ereignisse wie Corona oder Personalwechsel erfordern Neujustierungen im Prozess. Ohne unseren Teamsupervisionsprozess hätten wir diese Herausforderungen nicht so gut gemeistert.
Stabile Beziehungen sind für unsere Aufgaben entscheidend und eine unserer Stärken. Aber dazu müssen Kompetenzen eingebracht, gute Kommunikation praktiziert und Rollen im Team geklärt werden. Das haben wir systematisch erarbeitet und gelernt.
Ich persönlich habe vor allem entdeckt, wie wichtig es ist, meine verschiedenen Rollen, die ich innehabe, bewusst wahrzunehmen und diese angemessen auszufüllen.
Teams brauchen Teamentwicklung und der Blick von außen hilft mir als Leiter, einen zukunftsfähigen Prozess zu etablieren.