Lehrsupervision / Lehrcoaching

Lehrsupervision / Lehrcoaching

Lehrsupervision bietet Ihnen eine Plattform zur Reflexion Ihrer eigenen Ausbildung zum Coach oder Supervisor:in

„Lehrsupervision / Lehrcoaching ist ein Verfahren der Selbstreflexion zur Überprüfung von Coaching- und Supervisionstätigkeit und zudem ein Lehr-Lernkonzept der berufsbezogenen Begleitung von Auszubildenden im Bereich Coaching und Supervision.“
(EASC-Manual, 2016)

Als Auszubildende werden Sie in der Lehrsupervision in Ihrer Entwicklung zur Supervisor:in, oder im Lehrcoaching zum Master Coach oder zum Coach im Sinne der vom Institut geforderten Standards und Qualität begleitet. Im Fokus stehen dabei Ihre Identitätsbildung als Coach / Supervisor:in, das Hineinfinden in die neue berufliche Rolle und das Entwickeln der Profession Coaching und Supervision.

Weitere Informationen des Berufsverbandes EASC
(European Association for Supervision and Coaching)

Zur EASC

Unser Lehrsupervisions- /Lehrcoachingkonzept

Lernen am Modell

Lernen am Modell

Als anerkannter Lehrsupervisor / Lehrcoach EASC begleite ich Sie auf Ihrem Weg, Coach oder Supervisor:in zu werden.

Die Lehrsupervision /Lehrcoaching beinhaltet folgende Themen:

  • Reflexion der externen Lern-Supervisionen bzw. der Lern-Coachings

  • Reflexion der Entwicklung der Profession Coaching oder Supervision

  • Reflexion der eigenen Rolle als Coach, Master-Coach, bzw. Supervisor:in

  • Reflexion der eigenen Identität als Coach, Master Coach bzw. Supervisor:in

  • Unterstützung bei der Konzeptualisierung von Supervisionen bzw. Coachings

Wegedreieck Lehrsupervisions- / Lehrcoachingangebote:

Grundsätzlich kann die Einzellehrsupervision / -lehrcoaching und auch die Gruppenlehrsupervision / -lehrcoaching digital oder in Präsenz gebucht werden.

  • Einzellehrsupervision / -lehrcoaching zur Reflexion ihrer Coaching- oder Supervisionstätigkeit innerhalb einer Ausbildung zum Coach oder zum/zur Supervisor:in

  • Gruppenlehrsupervision / -lehrcoaching von Auszubildenden im Bereich Coaching / Supervision

  • Supervision für Coaches und Supervisor:innen zur Reflektion ihrer beruflichen Arbeit im Bereich Coaching und Supervision

Zusätzliche Möglichkeiten im Rahmen der Lehrsupervision / im Lehrcoaching:

Sie können auch bei der Bearbeitung persönlicher Themen, die sich im Rahmen der Ausbildung gezeigt haben, sowie in Fragen zur Akquise unterstützt werden.

Kosten

Lehrsupervision / Lehrcoaching Einzelpersonen

135,- € / Std. + MwSt.

Gruppenlehrsupervision / Lehrcoaching

Preis nach Vereinbarung

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf, wir informieren Sie gerne.

Termin vereinbaren

Das sagen unsere Kunden über uns

Ich habe mich im Rahmen meiner Ausbildung zum zertifizierten Business Coach für die Ausbildungssupervision bei Hans-Günter Simon entschieden. Insbesondere das Einbringen von aktuellen Coaching-Fällen und Themen rund um das Coaching ist sehr hilfreich und bringt den oftmals notwendigen Blick auf die Metaebene. Da jeder seinen eigenen Fokus und eine bestimmte Herangehensweise im Coaching hat, ist eine Supervision von einem Lehrcoach immer zu empfehlen. Hans-Günter Simon bringt hier mit seiner langjährigen Expertise und seiner gewinnbringenden Art viele Impulse und eine hervorragende Bewusstseinsentwicklung für angehende Coaches mit ein.

Frank Roth, zertifizierter Business Coach und Personalleiter

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Business-Coach an der Würzburger Coaching Akademie war die Lehrsupervision mit Hans-Günter Simon ein Highlight. Das Setting, in einer Gruppe im virtuellen Raum zu arbeiten, funktionierte klasse. Herausragend war für mich die intensive Betrachtung und Analyse von systemischen Zusammenhängen eines Coaching-Prozesses. Die Lehrsupervision hat mich nachhaltig beeinflusst und hat unmittelbar zu meiner Professionalität als Coach beigetragen. Ich profitierte auch in meiner persönlichen Entwicklung von dem Input, den ich erfahren durfte. Wer Wert legt auf Struktur, einen hohen Qualitäts-Standard und Lernen in einer sehr angenehmen Atmosphäre, ist bei Hans-Günter Simon genau richtig.

Heike Siehler, Business- und Lifecoach

Hans-Günter Simon ist ein erfahrener Coach und Supervisior. Ihn zeichnen Fachkompetenz, Verlässlichkeit und Professionalität aus, sodass ich eine
vertrauensvolle Zusammenarbeit erleben durfte. Meine Erwartungen vor den jeweiligen Sitzungen waren vor allem, dass ich in meiner Reflexionsfähigkeit wachse. Darüber hinaus war mir wichtig, dass durch gezielte Fragestellungen persönliche Denkmuster, die mich im in meiner Coachingtätigkeit und auch im Alltag beeinträchtigen, „aufgebrochen“ werden, und ich Lösungsansätze entwickeln kann, mit denen ich mich identifiziere.
Vielen herzlichen Dank für die Prozessgestaltung und die damit verbundene Wegbegleitung.

Simon Hähle, Pastor und Coach

Das Lehrcoaching bei H.G. Simon war für mich eine sehr wertvolle Erfahrung. Ich hatte vorher keine Berührungspunkte mit Lehrcoaching oder Lehrsupervision und bin offen (und ohne große Erwartungen) in unser erstes Treffen gegangen. Ich war überrascht, wieviel ich durch die gemeinsame Reflexion und den strukturierten Prozess über meine Arbeit als Coach und mich als Mensch gelernt habe. Ich wurde angeregt, bereits bekannte Methoden neu zu kombinieren und inspiriert, mich mit neuen Methoden, insbesondere mit der Transaktionsanalyse zu beschäftigen. Ich bin sensibler geworden, wie meine verschiedenen Rollen und Vorerfahrungen einen Coachingprozess beeinflussen können und welche Signale mir helfen, das rechtzeitig zu erkennen und bewusst zu steuern. Rückblickend hat mir das Lehrcoaching mehr Sicherheit und Selbstvertrauen für meine Arbeit als Coach gegeben. Ich werde Lehrcoaching auch in Zukunft regelmäßig zur Professionalisierung und persönliche Weiterentwicklung nutzen.

Silke Jensen, Coach EASC