OQM (Organisches Qualitätsmanagement) ist ein wissenschaftlich geprüftes Werkzeug mit eingetragenem Warenzeichen für die Begleitung von Organisationsentwicklungsprozessen.
OQM bildet die Qualität eines Unternehmens / einer Organisation in den Bereichen Führung / Mitarbeiterzufriedenheit, Kundenzufriedenheit und Strukturen ab.
Eine digitale, anonyme Mitarbeiterbefragung liefert eine präzise wissenschaftliche Ausgangsanalyse, um das Unternehmen gesund (eben organisch) weiterzuentwickeln.
Gerade der gleichzeitige Blick auf Mensch und Organisation macht diese Analyse zu etwas sehr Aussagekräftigem.
OQM ist:
eine werte- und qualitätsorientierte Organisationsdiagnose / -entwicklung:
- Zeiteffektiv, schnelle Analyse mittels online Fragebogen
- Kosteneffektiv , Reduzierung von Komplexität, Interpretierbarkeit auf verschiedenen Ebenen
- Wissenschaftlich, Kennzahlen, Benchmarks, Vergleichbarkeit
- (Systemisch) lösungsorientiert, organische Prinzipien zur Entwicklung nutzen, systemische Gesamtschau (virtueller Minimum/Maximum Faktor)
- Qualität im Verlauf messen, OQM Kreislauf – kontinuierlicher Entwicklungsprozess
- Ganzheitliche Analyse – Mensch im Mittelpunkt

Das bietet OQM:
Vereinbaren Sie mit uns ein telefonisches oder digitales Vorgespräch. In diesem können wir mit Ihnen die Art der OQM Beratung und den Aufwand besprechen.
wesentliche Hilfe, Komplexität und Dynamik zu meistern
rückt den Menschen ins Zentrum
analysiert ganzheitlich
ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess
schafft Vergleichbarkeit innerhalb des Unternehmens, in verschiedenen Bereichen