Paarberatung

Paarberatung

Beziehungsthemen reflektieren, Verhaltensmuster in der Beziehung verstehen, konstruktives Verhalten und positive Verhaltensmuster einüben.

Für uns vom Wegedreieck sind Fragen der Beziehungsgestaltung in Paarbeziehungen und die damit verbundenen Schwierigkeiten oder auch Konflikte Themen, die zu Beziehungen dazugehören.

Zwei Menschen gehen eine Paarbeziehung ein, kommen aber aus zwei unterschiedlichen Familiensystemen und bringen ihre individuellen Erfahrungen mit eigenen, oft unbewussten Schlussfolgerungen aus der Sozialisierung und der biographischen Prägung in die Beziehung mit ein.

Aus mehr als 10-jähriger Erfahrung in der Paarberatung können wir sagen, dass es bei Paarkonflikten oft im unbewussten Hintergrund um gemeinsame Themen geht, wo keiner dem anderen helfen kann und wo man sich gegenseitig verletzt und enttäuscht.
Wenn diese Themen in der Paarberatung identifiziert werden, kann jedes Paar gemeinsam an der Auflösung arbeiten und aus dem oft kindlich reinszenierten Verhalten aus den Ursprungsfamilien mit seinen Mustern aussteigen.

Vorgehen in der Paarberatung

Zunächst geht es bei einem ersten Treffen darum, Ihre Fragen und Themen, die sie als Paar betreffen, herauszufinden und Ziele zu vereinbaren, welche sie gemeinsam erreichen möchten. Im Anschluss daran machen wir uns gemeinsam daran, ihre Situation zu analysieren und Hintergründe zu verstehen. Die erkannten Muster, die zu wiederholendem und oft für die Beziehung nicht hilfreichem Verhalten führen, werden dann in eine gemeinsame Verhaltensweise umgebildet und anschließend weiter trainiert. Diese Beratung wird ihre Paarbeziehung zum Guten verändern.

Wegedreieck Paarberatungsangebote

Grundsätzlich kann die Paarberatung digital oder in Präsenz gebucht werden. Aufgrund der Komplexität empfiehlt sich aber eine Präsenzberatung.

  • Paarberatung in 90 Minuten Settings (Je nach Situation 6-10 Treffen)

  • Einzelgespräche in Abstimmung mit den Partner:innen

  • Evaluationsgespräche in zeitlichem Abstand

Kosten

Paarberatung

135,- € / Std. + MwSt.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf, wir sind Ihnen gerne behilflich.

Termin vereinbaren

Das sagen unsere Kunden über uns

In einer warmherzigen Atmosphäre konnten wir einen tieferen Einblick in unsere Paar- und Familienbeziehung gewinnen. Durch gemeinsam erarbeitete Wege, aber auch durch ein tieferes Verständnis füreinander, liegt jetzt ein breites Übungsfeld vor uns. Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben und können die Wegedreieck Paarberatung nur weiterempfehlen.

Astrid und Gerold B.