Gemeindeberatung (kirchlicher Kontext)

Gemeindeberatung (kirchlicher Kontext)

Komplexität erfassen, Dynamiken verstehen, Veränderungen sinnvoll gestalten

In Kooperation mit dem Netzwerk Beratung von Gemeinden des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinde K.d.ö.R. bietet das Wegedreieck professionelle Gemeindeberatung an.

In der Gemeindeberatung hat das Wegedreieck eine ausgesprochene Feldkompetenz, da H.G.Simon seit mehr als 30 Jahren ordinierter Pastor ist und seit 2007 Gemeindeberatungsprozesse gestaltet.

Der neutrale Blick von außen macht oft den entscheidenden Unterschied, wenn es darum geht, neue Perspektiven zu gewinnen, neue Wege zu finden, Probleme oder Konflikte zu lösen oder konkrete Projekte umzusetzen.

Wir vom Wegedreieck unterstützen Gemeinden und deren Leitungen darin, ihre Ressourcen und Möglichkeiten zu entdecken und entsprechende Entwicklungsprozesse zu initiieren.

Vorgehen in der Gemeindeberatung

Im persönlichem Kontakt zur Gemeindeleitung und zu den Gremien z.B der Mitgliederversammlung werden Anlass, Auslöser und Anliegen für die Gemeindeberatung erarbeitet.

Das Wegedreieck entwickelt ein angemessenes Prozessdesign, welches in den verantwortlichen Gremien der Gemeinde verabschiedet wird.

Dazu gehört zum Anfang eine Analysephase und darauf folgend eine Entwicklung- oder Veränderungsphase und zum Ende des Prozesses eine entsprechende Evaluationsphase.

Unser Gemeindeberatungskonzept:

Mit Haltung und Werten gemeinsam Ziele erreichen!

Mit Haltung und Werten gemeinsam Ziele erreichen!

Die Gemeinde einigt sich auf Themen und Ziele der Beratung und arbeitet verantwortlich daran, wir übernehmen die Prozessplanung und dessen Steuerung.

Mögliche Themen der Gemeindeberatung können die Folgenden sein:

Vereinbaren Sie mit uns ein telefonisches oder digitales Vorgespräch. In diesem können wir mit Ihnen die Art der Konfliktklärung und den Aufwand besprechen.

  • Begleitung und Entwicklung des Leitungsteams

  • Analyse der aktuellen Gemeindesituation (Potenzial, Hindernisse, Möglichkeiten…)

  • Reflexion der Gemeindegeschichte

  • Aufarbeitung von Konflikten, Hilfe zur Versöhnung

  • Moderation eines Zielfindungsprozesses / Veränderungsprozesse

  • Hilfestellung, Aufgaben und Verantwortung neu zu definieren

  • Impulse zum Entwickeln neuer Perspektiven

  • Anleitung zur Erarbeitung eines Gemeindeprofils zur Pastor:innenberufung

  • Konkrete Projekte entwickeln

Kosten

Diese Kostenerhebung ist situationabhängig und wird mit den Kunden beim Vorgespräch vereinbart.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf, wir informieren Sie gerne.

Termin vereinbaren

Das sagen unsere Kunden über uns

Im Jahr 2019 hatte unsere Baptistengemeinde schwere Zeiten hinter sich und Gruppierungen hatten sich gebildet.
Um eine Annäherung und Zusammenführung dieser zu erreichen, wurde uns vom Bund eine Gemeindeberatung empfohlen.

In der Beratung mit dem Ehepaar Simon wurden zunächst mit Beteiligten aller Gruppierungen fünf zu erreichende Ziele erarbeitet.
Durch Gruppengespräche, Gespräche zwischen Einzelnen, Angeboten zur Konfliktlösung , geistlicher Motivation und Aufforderung zur Kommunikation zwischen den beiden Gruppen sollte dies erreicht werden. Hilfe zur Versöhnung wurden angeboten. Zu diesem Prozess waren alle Gemeindeglieder und Freunde eingeladen.
Die angestrebten fünf Ziele konnten durch die engagierte Arbeit von H.G.Simon und seiner Frau Dorothee erreicht werden. Mittlerweile feiert die Gemeinde wieder gemeinsam den Gottesdienst, verschiedene Gruppen starten wieder, neue Menschen werden erreicht, andere kommen zurück. Natürlich ist noch nicht alles geklärt, doch wir sind auf einem guten Weg.

H.G.Simon und seine Frau Dorothee haben uns durch ihre professionelle und neutrale Begleitung, und trotzdem Interesse und Wahrnehmung von jedem Menschen, ihre Freundlichkeit beeindruckt.
Wir als Gemeinde und auch neugewählte Gemeindeleitung konnten neue Methoden kennenlernen, uns reflektieren und Perspektiven entwickeln und sind froh, die Gemeindeberatung in Anspruch genommen zu haben. Allein hätten wir es nicht geschafft.

Ich kann jeder Gemeinde, die wie wir Schwierigkeiten untereinander hat, das Ehepaar Simon empfehlen. Die Zeit mit ihnen hat für uns eine große Wende bedeutet, für die wir dankbar sind.

M. Kromminga Gemeindeleitungsmitglied

M. Kromminga, Gemeindeleitungsmitglied

2020 befanden wir uns als Gemeinde in einer prekären Situation. Unser Pastor hatte seinen mittelfristigen Abschied verkündet. Es war nicht gelungen die offenen Stellen in der Gemeindeleitung zu besetzen. Hans Günter Simon war uns durch Gemeindeleitungsschulungen bekannt. Zusammen mit ihm und leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Gemeinde analysierten wir die Situation und initiierten eine Zukunftswerkstatt unserer Gemeinde. Bei der Zukunftswerkstatt entwickelten wir, dass wir daran arbeiten möchten, stärker miteinander unterwegs zu sein und zu bedenken, wie die Themen Lernen und Lehren in unserer Gemeinde gefördert werden können. Das Projekt „Sonday“ wurde entwickelt bei dem sonntags nicht nur der Gottesdienst miteinander gefeiert wird, sondern auch weitere Aktionen und Begegnungsmöglichkeiten verwirklicht werden (Ausflüge, Spielenachmittage, gemeinsames Singen, etc.). An unserem Leitbild arbeiteten wir, um unser inhaltlich-praktisches Profil zu schärfen.

Die Coronapandemie hat unseren Prozess verzögert und phasenweise unmöglich gemacht, aber gemeinsam für unsere Gemeinde Verantwortung zu übernehmen, hat uns als Gesamtgruppe gestärkt. Auch konnten wir im vergangen Jahr eine neue Person in die Gemeindeleitung wählen und Beisitzer:innen verstärken derzeit das Leitungsteam.

Hans Günter Simon hat uns geholfen unsere Situation in den Blick zu nehmen, unsere Arbeitsfelder und Kraftquellen zu analysieren und erste Ideen für mögliche Schritte zu entwickeln. Freundlich, ehrlich, fundiert.

L. Schülbe, Pastor

Die Gemeindeberatung in unserer Gemeinde hatte ein weit gefächertes Aufgabenprofil: Analyse der Gemeindesituation, Aufarbeitung von Konflikten, Entwicklung neuer Perspektiven in der Gemeindearbeit, Anleitung zur Erstellung eines Gemeindeprofils zur Pastorenberufung und Begleitung der Gemeindeleitung.
Als Leitungsteam und Gemeinde haben wir die professionelle, partizipatorische („Bei mir müssen alle mitmachen!“) und transparente Herangehensweise geschätzt, ebenso den wertschätzenden Umgang auf Augenhöhe.
Das Ehepaar Simon hat mit großem persönlichem Engagement und Empathie in Seminaren, Gemeindeforen, Workshops und Gottesdiensten die anliegenden Themen aufgegriffen, zur Mitarbeit motiviert, aber auch immer wieder Räume zum „geistlichen Auftanken“ gestaltet.
Auch nach der eigentlichen Beratungsprozess sind wir in Kontakt geblieben; im Rahmen von Klausurtagen haben sie uns als Gemeindeleitung ermutigt, neue Wege zu gehen und haben uns auf dem Weg zu einer interkulturellen Gemeinde begleitet.
Voller Dankbarkeit blicken wir auf die vertrauensvolle und wegweisende Zusammenarbeit!

S. Teper, Gemeindeleiterin